Dienstag, 31. März 2015

MÖHRENPESTO

 
 
Am allerliebsten verschenke ich zu Festtagen etwas Selbstgemachtes aus meiner Küche. Familie, Freunde und Arbeitskollegen werden dann gerne mal von meinem Hobby zugeschüttet. Sehr praktisch, wenn kurz vor dem nächsten Feiertag die leeren Gläser und Flaschen wieder zurückgebracht werden mit dem Hinweis: "Die kannst Du sicher nochmal verwenden ;-) " Gesagt, getan. Und was ist passender zum Osterfest als irgend etwas mit Karotten ?

 
Hübsche Weck-Gläser von Tchibo warteten schon lange auf ihren Einsatz. Ich konnte mir ein Pesto darin gut vorstellen.
 So habe ich ein wenig recherchiert, ausprobiert und abgeschmeckt. Entstanden ist dann dieses leckere Rezept:
 
ZUTATEN: (für etwa 8 Gläser zu je 290 ml)
 
  • 1 kg Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Ingwer
  • 2 EL Olivenöl
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 150 ml Pistazienkernöl (oder jede andere Sorte)
  • 200 g Cashew-Kerne
  • 150 g Parmesan, gerieben
  • 4 EL Limettensaft
  • 1 Bund frischer Koriander
  • 50 g gehackte Pistazien
Nach Geschmack passen folgende Gewürze gut dazu: Lebkuchengewürz, Chiliflocken, Koriandersamen, Salz, Pfeffer, Kardamom und (je nach Eigensüße der Karotten) etwas Honig
 
Zubereitung:
 
Karotten und Ingwer schälen und grob raspeln. Zwiebeln und Knoblauch klein würfeln. Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen. Karotten und Ingwer dazugeben und andünsten. (Je nach Größe der Pfanne evtl. in zwei Portionen). Mit Gemüsebrühe ablöschen und unter Rühren einmal ordentlich aufkochen. Nun kann man schon ein wenig mit den Gewürzen spielen und das Pesto abschmecken. Noch etwas vorsichtig mit Salz sein, da der Parmesan auch schon sehr würzig ist.
Karottenmischung, Cashew-Kerne, geputzten Koriander, Limettensaft und Parmesan in den Blender geben (zur Not tuts auch ein Pürierstab) und kräftig durchmixen. Das Pistazienöl langsam von oben dazu fließen lassen, bis eine homogene Masse entsteht. Etwas davon zurückbehalten.
Mein Kitchenaid-Blender arbeitet sehr gleichmäßig. Ich hätte lieber eine noch stückigere Masse gehabt.
Die Weck-Gläser und Gummis auskochen.
Das Pesto so heiß wie möglich in die Gläser bis zum Rand einfüllen. Ein paar mal auf der Arbeitsfläche aufschlagen, um Luftbläschen zu vermeiden. Etwas Öl auf die Oberfläche auftragen und mit den gehackten Pistazien bestreuen. Gläser mit den Klammern gut verschließen,
 
 
Im Kühlschrank abkühlen lassen.
Hübsch verziert mit Aufklebern oder Etiketten eignen sie sich nun hervorragend als Ostergeschenke für die lieben Kolleginnen. Den Mangolikör gabs letztes Jahr auch schon - er wurde aber ausdrücklich wieder bestellt...


 
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten des Genusses. Mir persönlich schmeckt das Pesto besonders gut als vegetarischer Brotaufstrich. Ich kann es mir aber auch sehr gut auf  Pasta, Reis oder zum Fleisch vorstellen. Oder als Dip zur Ofenkartoffel....

 
 ...oder als Topping im Wrap, oder..... ach, sollen sich die Beschenkten doch selber Gedanken machen, wann...

 
 .... und wozu sie dieses leckere Pesto essen wollen.

 
Über ein Feedback freut sich..
Taste it !