Sonntag, 21. Dezember 2014

SCHOKOLAMI ....

 
.... oder "Heut geht's um die Wurst".
 
 
Eine wunderbare Idee für eine weihnachtliche Kleinigkeit sprang mir da aus einer Zeitschrift ins Auge: Eine "Salami" aus Schokolade, mit eingeschmolzenen Keksen knusprig gemacht.


Die Optik fand ich genial - das Rezept mit den rohen Eiern darin gefiel mir nicht so sehr, deshalb habe ich mein eigenes entwickelt. Ich erinnerte mich an eine Schokolade, die ich in USA mal gegessen habe "Rocky Road Bars" , ähnlich unserem "Kalten Hund", nur mit Marshmallows.... Und so entstand dies:

ZUTATEN
für ca. 10 Würste:

  • 300 g Vollmilchschokolade
  • 400 g Zartbitterschokolade
  • 100 g Kuvertüre(dunkel oder hell, je nach Geschmack)
  • 50 g Kakaobutter
  • 100 g Butter
  • 1 EL Kakao
  • 100 ml Schokoladenlikör (oder ein anderer cremiger Likör)
  • 100 g Frischkäse

  • 100 g Marshmallows (Mini oder kleingeschnipselt)
  • 100 g Löffelbiskuits 
  • 1 EL Mandelstifte
  • 1 EL Pistazien, gehackt
  • 1 EL getrocknete Aprikosen, gehackt
  • 1 EL getrocknete Datteln, gehackt 
  • (Kekse, Nüsse und Früchte sind natürlich beliebig austauschbar - je nachdem, was der Küchenschrank an angebrochenen Tütchen hergibt)
  • Puderzucker

ZUBEREITUNG

Schokolade, Kuvertüre, Kakaobutter, Butter im Wasserbad schmelzen.
Kakao mit Likör kräftig vermischen und zur geschmolzenen Masse geben. Kräftig weiter rühren.
Vom Wasserbad nehmen, Frischkäse darunter rühren. Hierbei braucht man Kraft (oder eine Kitchenaid mit Flachrührer)
Nun hebt man die trockenen Zutaten vorsichtig unter.
Die ganze Masse kommt zum Abkühlen für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank.
Ich war etwas irritiert beim Herausnehmen, da die Masse geronnen schien - sie ließ sich aber wunderbar kneten und zu glatten Würsten formen.
Etwa 120 g pro Wurst, kurz in der Hand geformt, dann in Frischhaltefolie gepackt und mit 3-4 Schwüngen an den Enden um die eigene Achse gedreht - wie von selbst sind nun Würste daraus geworden. Noch lässt die Optik - zugegebener maßen - zu wünschen übrig...

 
So verpackt warteten sie auf die Weiterverarbeitung im Kühlschrank. Bei mir waren das 2 Tage. Ich denke, nach 3-4 Stunden sind sie aber fest genug.
 
 
Nun streut man den Puderzucker in die Hand und "reibt" die Wurst damit ein, um die Salami-Optik zu erlangen.

 
 Ich finde, sie sind kaum von echten zu unterscheiden....

 
 ....wenn sie dann noch in Cellophan verpackt und verschnürt werden.


Aufbewahren sollte man sie im Kühlschrank - anschneiden allerdings bei Zimmertemperatur. Sonst hat man eher Brösel als Scheiben.


Die hübsche Banderole kann mich sich übrigens downloaden - sie gehört zum Originalrezept aus dem Christmas-Heft der "Lecker"- Zeitschrift.


So, jetzt kriegt jede Kollegin noch ein Fläschchen Glühweinlikör an die Wurst gebunden - und dann wünsch ich allen frohe Weihnachten !

 
Taste it ! Ich würde gerne, hab aber alle verschenkt. Vielleicht hat ja jemand ein Feedback für mich, der eine probiert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen