Montag, 7. April 2014

AUBERGINENTANKER - VEGAN FOR YOUTH



"Da wird mir übel" , ist eine auf ZDFneo gesendete Dokutainment-Reihe. Die Reihe behandelt Verbraucherthemen und entlarvt Tricks insbesondere der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Seit der dritten Staffel führen Wolfgang Trepper und Anastasia Zampounidis durch die Sendung.
Eine Folge zum Thema "Vegane Kost" lief vor ein paar Tagen auf ZDF-Neo. Sie hat uns sehr amüsiert. Besonders Freund Attila Hildmann, der mal wieder seiner anders gearteten Fleischeslust an der Moderatorin gütlich tat....
Außer zu baggern hat er aber auch mal wieder fein gekocht. Und da das vorgestellte Rezept in einem Kochbuch meines Besitzes zu finden ist, stell ich es Euch hier mal vor. Bei den Auberginentankern "Italian Sun" handelt es sich um gefüllte Auberginenhälften. Im Einkaufskorb fanden sich dann diese Auberginen im Zebra-Style, die ich dafür verwendet habe.


Attila gibt in seine Rezept "Mandelmus" an, ich selbst brauche bei seinen Rezepten immer irgend ein angebrochenes Glas jeglicher Sorte auf. Ich finde, es macht nur wenig Unterschied im Geschmack...

Zutaten für 2 Personen:


  • 1 große Aubergine
  • etwas Olivenöl + Salz

Füllung:
  • 1 1/2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 1/2 rote Paprikaschoten
  • 30 g getrocknete Tomaten (in Öl)
  • 130 g Kichererbsen (abgetropft, aus der Dose)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1 TL Oregano
  • 1/2 TL Thymian
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 1 EL Nussmuß (Mandel, Erdnuß, Cashew, je nach Vorrat)
  • 100 ml Gemüsebrühe (mehr oder weniger)
  • 150 g Brokkoliröschen

Creme:
  • 3 EL Nußmus
  • 60-100 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die Auberginen waschen, längs halbieren und mit einem Löffel vorsichtig aushöhlen. Fruchtfleisch fein hacken und bei Seite stellen.


Auberginenhälften innen und außen dünn mit Öl einpinseln und salzen. Nun auf einem Backblech ca. 12 Minute backen.
In der Zwischenzeit gehackte Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl ca. 3 Minuten glasig andünsten.
Paprika waschen, entkernen und fein hacken.
Fruchtfleisch der Aubergine und Paprika zur Pfanne geben und weiter 3 Minuten bruzzeln. Die getrockneten, fein gehackten Tomaten ebenfalls in die Pfanne geben. Dann abgetropfte Kichererbsen, Tomatenmark und Gewürze hinzugeben. Mit der Gemüsebrühe aufgießen (evtl. etwas weniger Flüssigkeit), mit  Nußmus abschmecken und dann erst mit dem gehackten Basilikum vemengen.


Brokkoliröschen ca. 5 Minuten in Salzwasser köcheln, abgießen und abtropfen lassen.
Für die Creme das Nußmus mit dem Wasser vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und unter Rühren aufkochen lassen. Je nach gewünschter Konsistenz etwas einkochen lassen oder noch Wasser dazu geben.
Die Auberginenschiffchen nun mit dem Pfanneninhalt befüllen, den Brokkoli darauf verteilen und ...


.....mit der Nußcreme toppen.


Ich liebe diese hübsche Art des Anrichtens in Form von Schiffchen, Rüllchen, Türmchen, wie sie in Attilas Büchern immer vorkommt. Allerdings wird alles sehr schnell kalt und muß bei uns, Teller für Teller, immer noch mal kurz in die Mikrowelle...
Mir hats sehr gut geschmeckt, Mr. Taste mußte sich aber leider ein Käsebrot machen. Dass Kichererbsen wie "echte Erbsen" schmecken, hätte er nicht gewußt. Jetzt muß ich mir dringend was einfallen lassen, um ihn bei Laune zu halten. Vielleicht bald mal wieder ein saftiges Steak....

Taste it !

1 Kommentar: