Donnerstag, 17. Oktober 2013

ITALIENISCHER NUDELSALAT

 
 
Tja, eigentlich ist er vorbei, der Sommer. Mit ihm die Grillsaison und die Zeit der Nudelsalate ….. Ich weiß, ich bin schrecklich im saisionalen Verzug und sollte – wie all die anderen Bloggerfreunde – Kürbissuppe kochen. Mach ich auch. Bald.
Ich hab aber noch ein Versprechen einzulösen. Der eine oder andere freundliche Leser mag sich vielleicht erinnern, an die aufregende Zeit, als unser Häuschen Filmkulisse war. Während einer dieser Tage diente ein mediterraner, bunter Nudelsalat als Requisite und wurde danach gerne von Cast and Crew verspeist. Hier das Rezept dazu, dass ich mengenmäßig jetzt einfach mal schätze. Es diente für mindestens 8 Personen als Sattmacher:
ZUTATEN:
 
 
  • 500 g Penne
  • 1 Glas Pesto Verde (oder selbstgemacht…)
  • 150 marinierte getrocknete Tomaten
  • 1 Glas schwarze Oliven ohne Stein
  • 50 g geraspelter Parmesan
  • 250 g Mozzarella-Kügelchen
  • 250 g Datteltomaten
  • ½ Bund Lauchzwiebeln
  • 1 Töpfchen Basilikum
  • 100 g Parmaschinken
  • Balsamico
  • Olivenöl
  • Pinienkerne
  • Salz, Pfeffer
 
Penne in gut gesalzenem Wasser al dente garen. Kurz vor Garzeitende etwas Nudelwasser bei Seite nehmen. Nudeln abgießen und sofort Pesto darunter mischen. Mit 1 EL Nudelwasser etwas geschmeidiger machen. Abkühlen lassen.
Oliven hacken....
 
....getrocknete Tomaten in Streifen schneiden, Datteltomaten halbieren, Lauchzwiebeln in kleine Ringe schneiden, Basilikum zupfen, mit Essig/Öl im Verhältnis 40/60 ml mischen.
 
 
Mozzarellakügelchen drunter heben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Pinienkerne fettfrei rösten, Parmesan hobeln.
 
Abgekühlte Pasta mit den restlich angemischten Zutaten vorsichtig mischen, Parmaschinken in Streifen schneiden und ganz zum Schluss dazu geben.
 
Nun mit Pinienkernen und Parmesan bestreuen, anrichten.
Immer  wieder lecker, auch gut geeignet eine hungrige Meute Umzugshelfer oder gestresste Kollegen zu beglücken.
Taste it !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen