Freitag, 10. Mai 2013

RHABARBER-KUCHEN MIT GUSS

........und sogar noch Limonade.



Einen leckeren Kuchen gab es in Tastens Küche zum Vatertag. Irgendwie muß man sich ja ablenken, wenn man auf nen Anruf vom ZDF wartet und wartet und wartet und wartet..... Dann wird eben Rhabarber geputzt, Mürbteig geknetet, Eierguss gerührt und geübt, wie man "Rhabarber" richtig schreibt. Hier das Rezept, angelehnt an eines von lecker.de.



Ich hatte noch ein paar Erdbeeren eingefroren. die hab ich einfach unter das Rhabarberkompott gerührt.

Zutaten:

  • 370 g Zucker
  • 200 g weiche Butter
  • 3 Eier 
  • 2 Eigelb 
  • 80 g gemahlene Mandeln ohne Haut
  • 1 Prise Salz
  • 140 g zarte Haferflocken
  • 140 g + 1 EL Mehl
  • 750 g Rhabarber, geputz
  • 200 g Magerquark
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 125 ml Milch
  • 150 g Schlagsahne
  • Puderzucker zum Bestäuben


 
 
Butter, 100 g Zucker, 1 Ei, Eigelbe, Mandeln und Salz mit den Schneebesen der Kitchenaid ca. 3 Minuten cremig rühren. Haferflocken und 140 g Mehl zufügen und mit den Knethaken  verkneten. Teig mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen Rhabarber putzen, waschen und in ca. 3 cm große Stücke schneiden. 1/4 Liter Wasser, 100 g Zucker und  Rhabarber in einem Topf aufkochen, ca. 2 Minuten dünsten. Rhabarberstücke auf einem Sieb abtropfen und auskühlen lassen. (Sud anderweitig verwenden. Gibt, abgekühlt, mit Mineralwasser aufgegeossen leckere Schorle).
Eine Springform (26 cm ) fetten, Teig in die Form geben und mit bemehlten Händen einen ca. 2 cm hohen Rand drücken. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 8 Minuten vorbacken.
Quark, 170 g Zucker,  Vanille-Zucker, 1 EL Mehl, 2 Eier und Milch verrühren. Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Rhabarber auf dem Boden verteilen und mit der Quarkcreme bedecken. Zurück in den Backofen stellen und in 30-40 Minuten bei gleicher Temperatur fertig backen. Kuchen in der Form auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.
 
 
 
Ich hatte eine 24iger Springform und zusätzlich noch 2 kleine Tartförmchen gefüllt. Die Teigmenge war genau richtig dafür.
 
Der Kuchenboden aus Mürbteig hat genial geschmeckt. Die Haferflocken haben ihn kernig und ein bisschen crunchy gemacht.
 
Erst jetzt beim Tippen habe ich gemerkt, dass ich viel mehr Sahne genommen hab (den ganzen 200ml-Becher). Das hat dem Kuchen nicht geschadet.
 
 
Die beiden Tartelettes gab es als Mitbringsel gestern für eine Einladung bei Freunden, das letzte Stück wurde gerade eben verputzt.


Was mach ich denn nur als nächsts, um die Wartezeit zu verkürzen ????
 
Taste it...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen