Freitag, 26. April 2013

VIETNAMESISCHER RINDFLEISCHSALAT




Neulich fiel mir da mal eine Männerzeitschrift in die Hand. "GQ"... Beim Durchblättern blieb ich an einem Artikel hängen. Kennt jemand von euch Peter Praschl ? Er ist Journalist, Buchautor, Kolumnist, hat erstaunliche Ähnlichkeit mit Jack Nicholson ....

 
...und schreibt unter anderem für das Süddeutsche Magazin. Früher mal, in der Amica (als man diese noch lesen mochte...) teilte er sich mit seiner damaligen Frau einen Kolumne als "Redaktionseigenes Liebespaar". Jetzt kocht er.....
Es gibt in dieser Zeitschrift eine Kolumne "KÜCHENCHEF". Dort "teilt er seine Gedanken über die Welt und wie sie uns schmeckt".



Mir hat ganz besonders gut der vietnamesische Rindfleischsalat geschmeckt, dessen Rezept er uns, ganz beiläufig, in seinem Geschichtchen, welches verdächtig an Axel Hacke und Paola erinnert, präsentiert.
Hier in Tastens Küche, in veränderter Form nachgemacht (wo zum Teufel kriegt man Brunnenkresse her ?)

ZUTATEN











Dressing:
  • 3 EL Fischsoße
  • 2 EL Limettensaft
  • 2 EL Wasser
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1 TL gehackter Ingwer
  • 1 TL Chilliflocken (oder gehackten, frischen....)

Marinade:
  • 2 EL Austernsoße
  • 2 TL Sojasoße
  • 1 EL Noilly Prat (oder Sherry)
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • 1 TL brauner Zucker

  • 500 g Rinderfilet, gewürfelt
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 2 Schalotten
  • Salat aus Brunnenkresse, Salatgurke, Rucola, halbierte Kirschtomaten, rotem Basilikum (oder Thaibasilikum) und grünem Salat
  • 1/4 Ananas
     
 
 

Der guter Peter Praschl hat nun das Dressing aus allen Zutaten zusammengerührt.
Dann hat er ebenso die Marinade hergestellt. (Ich hätte es ja umgekehrt gemacht....)
Das Rindfleisch durfte bei ihm in der Marinade nun für eine Stunde in einer Schüssel baden  (ich bevorzuge den Gefrierbeutel)
Nun hat er den Salat gemischt und mit der Hälfte des Dressings übergossen. Auf einer Servierplatte wurde er dann bei Seite gestellt.
Die grob gehackten  Schalottenzwiebeln wurden nun in einer Pfanne bei großer Hitze sautiert, das Fleisch samt Marinade dazugegeben und unter Schütteln braun gebraten, bis es außen braun und innen noch schön rosa war.
Am Schluß durfte noch eine viertel Ananas kurz mitbraten.
Der Pfanneninhalt wurde nun über den Salat verteilt und mit dem Rest des Dressings beträufelt.

Sowohl Frau Praschl als auch Mr. Taste hatten ein feines Essen. Unser erstes übrigens in diesem Jahr, das wir im Garten genießen konnten. Bei uns gabs den Salat zum ersten mal, im Hause Praschl an 53 Tagen.....


Taste it !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen