Samstag, 6. April 2013

EIERLIKÖR-NUSS-TORTE

 
Da die Ostertafel eine größere sein sollte, hatte ich große Lust, mal wieder ein besonderes Prachtstück aufzutischen.
Es gab übrigens ein 3-Gänge-Menue, die Torte kam dann eine Stunde nach dem Dessert auf den Tisch - und wurde trotzdem verputzt....
Ich suchte eine Torte mit viel Obst (für Mr. Taste), Sahnecreme, Eierlikör (für meine Mutter) und nicht sooo süß (für den Schwiegervater). Das passende Rezept dazu fand ich auf der Internetseite von "LECKER".
Es war übrigens meine erste Torte mit Gelantine und - entgegen meiner Befürchtungen - total problemlos herzustellen.
 
ZUTATEN
 
  • 2 Eier (Größe M)
  • 75 g gemahlene Haselnusskerne
  • 75 g + 1 TL + 2 EL Zucker
  • 50 g Mehl
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 5 Blatt weiße Gelatine (oder ein Päckchen Gelantinepulver)
  • 1 Glas (720 ml) Sauerkirschen, entsteint
  • 250 ml Eierlikör + ca. 6 EL für die Tuffs
  • 600 g Schlagsahne
  • 2 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 1 Päckchen roter Tortenguss ungezuckert
  • Backpapier

  •  
     
    ZUBEREITUNG
     
    Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, sofort herausnehmen und auskühlen lassen.
     
     
    Eier trennen. Eiweiß und 2 EL kaltes Wasser steif schlagen, dabei 75 g Zucker zum Schluss einrieseln lassen. Eigelb schaumig schlagen, mit Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit den Haselnüssen vorsichtig unter die Eischneemasse rühren.
    Dabei ganz besonders aufpassen, dass das Smartphone, dass das leckere Rezept liefert, nicht bespritzt wird....
    Boden einer Springform (24 oder 26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen ( Umluft: 150 °C/ ) 15–20 Minuten backen.
    Nussbiskuit in der Form auf einem Kuchengitter ca. 1 Stunde auskühlen lassen. Biskuit aus der Form und vom Backpapier lösen und um den Boden einen Tortenring legen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen, Saft auffangen. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 250 ml Eierlikör verrühren. Ca. 5 Minuten kalt stellen. (Ich habe einfach das Gelantinepulver in den Eierlikör gerührt. Hat prima geklappt.)
    350 g Sahne, 1 TL Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker steif schlagen.


    Wenn der Eierlikör zu gelieren beginnt, Sahne unterrühren. 2–3 EL Eierlikörsahne auf den Biskuitboden streichen, darauf die Kirschen verteilen. Mit der restlichen Eierlikörsahne bedecken und die Torte ca. 3 Stunden kalt stellen.

     
    1/4 Liter Kirschsaft abmessen. Tortengusspulver und 2 EL Zucker in einem kleinen Topf mischen. Nach und nach Kirschsaft zufügen und glatt rühren. Unter Rühren kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Tortenguss ca. 1 Minute weiterrühren. Dann den heißen Guss auf der Eierlikörsahne verteilen. Einige weiße Flöckchen kommen nun hoch an die Oberfläche - das soll so sein....
    Torte über Nacht kalt stellen. 250 g Sahne und 1 Päckchen Vanillin-Zucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben. Torte aus dem Tortenring lösen und mit 12–16 Sahnetuffs verzieren. Kurz vor dem Servieren ca. 6 EL Eierlikör über die Sahnetuffs träufeln.
     
     
     
    Ein Prachtstück auf der österlichen Kaff
    etafel. O-Ton der Schwiegermutter nach dem Genuss eines Stückes: "Jetzt bin ich aber bedudelt...."
    Eine sehr treffende Zustandsbeschreibung aller Beteiligten....
    Taste it ! 
     

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen