Montag, 1. April 2013

AUBERGINEN MIT BUTTERMILCHSOßE

....aus meinem neuen Kochbuch von  YOTAM OTTOLENGHI,

 
 
das mir meine liebe, ebenso kochverrückte Freundin Anne empfohlen hat. Der Stil "mediteran-orientalisch" gefällt mir sehr gut und bringt richtig neue Ideen in meine Küche. Ich persönlich brauche dringend "FLEISCH" oder wenigstens Fisch in einem gelungenen Menü, die Rezepte in diesem Buch empfinde ich, auch von der Menge her, als raffinierte Beilagen oder Vorspeisen.
Das erste Gericht, das ich daraus gekocht habe, waren die Auberginen mit Buttermilchsoße. Es gab sie als Vorspeise. Zur Hauptspeise dann Lamm mit "Tarte Tatin Surprise" - das zweite Experiment aus diesem Buch. Das Rezept dazu gibts als nächstes....
.
 
Da die Soße in der Konsistenz für mich viel zu dünn geriet, hab ich die Buttermilch beim zweiten Versuch weggelassen, nur griechischen Joghurt (doppelte Menge) verwendet und einen Spritzer Zitronensaft dazugegeben. Der Knoblauch war uns zu viel - ich hab die Hälfte genommen.
Außerdem gab es hier nirgends Granatäpfel zu kaufen - ich habe sie durch eine Passionsfrucht ersetzt. Die Kerne sind ebenfalls säuerlich und passen sehr gut dazu. Für Euch schreibe ich hier aber das Originalrezept auf:
 
 

ZUTATEN:
  • 2 große, dicke Auberginen
  • 80 ml Olivenöl
  • 2 TL Zitronenthymian + ein paar Blättchen zum Garnieren
  • 1 Granatapfel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zatar (Gewürzmischung mit Sesam, z.B. von Schuhbeck)

Soße:
  • 140 ml Buttermilch
  • 100 g griechischer Joghurt
  • 1 1/2 EL Olivenöl + etwas zum Beträufeln
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • etwas Salz

Ofen auf 200°C / Umluft vorheizen. Die Auberginen samt Stiel der Länge nach halbieren. Mit einem spitzen, scharfen Messer schneidet man nun Rauten ins Fruchtfleisch, ohne die Schale zu verletzen.
 
 
Die Auberginen mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und mit dem Olivenöl langsam bestreichen. Das Fruchtfleisch saugt das Öl richtig auf.
 
 
Mit Salz, Pfeffer und den Blättchen vom Zitronenthymian (den Mr. Taste, nach stundenlangem Suchen, nur mit Hilfe einer freundlichen Kölle-Verkäuferin fand...) bestreuen. Im Ofen nun 35 - 40 Minuten garen, bis das Fruchtfleisch appetitlich gebräunt ist.
 
 
Aus dem Ofen nehmen und Abkühlen lassen.
Für die Soße nun alle Zutaten zusammenrühren und abschmecken.
 
 
Zum Servieren die Auberginenhälften großzügig mit der Soße bedecken und den Stiel dabei freilassen (kann man nicht mitessen). Mit Zatar und Granatafelkernen bestreuen und mit Zitronenthymian garnieren. Zum Abschluß mit etwas Olivenöl beträufeln.
 
Vom Schuhbeckschen Zatar war ich etwas enttäuscht - es sind sehr grobe Blättchen drin und es ist geschmacklich wenig aufregend. Deshalb hab ich noch angeröstete Sesamsamen darüber gegeben.
 
 
 
Als Beilage zum Fleisch (mit Zatar, Zitrone und Olivenöl mariniert), dazu Kraut mit Koriander und Sesamsamen, gab es bei uns die erste Version. Im Hause Taste ist man begeistert von Freund Otto. Vielleicht bringt der Osterhase ja das zweite Buch von ihm.....
 
 
Taste it !
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Liebe Andrea,
    das Datum für den Bloggerbrunch steht jetzt fest.
    Schau doch nochmal in dem Post bei mir vorbei und lies auch mal die Antworten unter deinem Kommentar :) Wir haben nämlich alle ein komisches Gefühl, weil man niemanden kennt. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn du dabei wärst. :)
    Liebe Grüße,
    Ramona

    AntwortenLöschen