Donnerstag, 7. März 2013

SCHOKO-TARTE

 
.... ein mächtiges Stückchen vom Paradies, das, in kleinen Mengen genossen, ungelogen, zu einem Zungenorgasmus führt. Ich schwöre....

ZUTATEN:

Man bereite genau diesen MÜRBTEIG zu....

 
Nach 30 Minuten holt man den Teig aus dem Kühlschrank, knetet ihn kurz durch und rollt ihn dann möglichst dünn aus. Nun schneidet man Kreise, etwas größer als die Form, aus.
Ich habe 4 Tartelette-Förmchen (die von Tchibo) benutzt. Der Teig wird nun vorsichtig in die gefetteten Förmchen gelegt und am Rand etwas angedrückt. Mit der Gabel sticht man ein paar Löcher hinein, um eine flache Form zu bekommen. So geht die heiße Luft beim Backen raus.
 Die Tartelettes werden jetzt "blind gebacken". Dazu legt man auf den Teig ein rund ausgeschnittenes Blatt Backpapier und befüllt es mit getrockneten Hülsenfrüchten. Nun werden die Tartelettes bei 200° / Umluft höchstens 10 Minuten vorgebacken. Sie sollen eine helle Backfarbe bekommen.
 
 
Währenddessen bereitet man die Schokofüllung zu:
 
ZUTATEN
  • 100 g Butter
  • 200 g dunkle Schokolade (mind. 71% Kakao)
  • 200 g Sahne
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • Mark von 2 Vanilleschoten
 In einem Topf kocht man die Sahne zusammen mit dem Zucker und dem Vanillemark auf und gibt die Schokolade in kleinen Stückchen hinein. Das selbe macht man mit der Butter. Nun rührt man so lange, bis beides geschmolzen ist.
Dann verrührt man die Eier miteinander und läßt sie in die Schokosahne fließen. Und nicht vergessen: Immer schön rühren !!


 
Den Mix füllt man gleichmäßig in die vorgebackenen Tartelettes. Bei 110°/ Umluft lässt man das ganze nun für ungefähr 20 Minuten stocken.

 
Am Anfang darf es noch ein bisschen wabbeln, nach dem Abkühlen wird es dann fester.

 
In der Form lässt man die Tartelettes dann auskühlen.

Man kann die Törtchen gut vorbereiten. Vor dem Servieren hab ich die Stückchen noch mal für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geschoben. So kam der feine Schokoschmelz wieder eine softige Konsistenz.


Schlagsahne, Himbeeren und ein paar Spritzer fruchtige Soße machen das Dessert perfekt.


 
Auch dies ist ein Rezept, das ich von meinem genialen Tarte-Kurs bei Wöllsteins Desserthaus mitgebracht habe.
 
Übrigens: Vom Mürbteig blieb noch ein bisschen was übrig. So hatte ich Gelegenheit,  meine neuen Ausstecher auszuprobieren und ein paar  "Fashioncakes" zu backen. Die bekam die liebe Rosi dann zum Geburtstag. Passend zum echten Geschenk - eine Handtasche...
 
 
Taste it !
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen