Mittwoch, 20. Februar 2013

KRÜMELMONSTER

....oder "einmal Macarons, missglückt, und das Beste rausgeholt".....
 
 
Da war ich wohl etwas zu sehr überzeugt von meinem ersten Versuch Macarons zu machen und bin übermütig geworden. Ehrlich gesagt, fand ich meine lilafarbenen Prachtstücke etwas zu süß. So entschloß ich mich, einfach das Rezept zu verändern. Außerdem hatte ich noch viel Cremefüllung übrig und Freundin Betty jammerte "Ich will auch welche....."
 
Statt des erprobten und gelungenen Rezeptes, versuchte ich dieses hier:
 
  • 150 g Mandeln, geschält und fein gemalen
  • 90 g Puderzucker
  • 2 Eiweiß
  • 10 g Zucker
An die Zubereitung hab ich mich gehalten.
Als Speisefarbe habe ich blauen Puder verwendet. Schließlich geben sich Bettys Söhne Lukas und Elia nicht mit rosa Mädchenkram ab....
Nochwas war anders. Ich konnte es nicht lassen, ich mußte sie doch haben: Die Macarons-Matte von Tchibo....

Herausgekommen ist dieses hier:
 
 
Mein Fazit:
  • die Größe der Macarons auf der Matte ist mir zu mächtig. Mir gefallen sie etwas kleiner einfach besser.
  •  
  • Die Matte passt nicht genau auf das Blech, die Macarons am äußeren Rand biegen sich hoch.
  •  
  • Die Mandel/Puderzuckermischung war zu fest, so gingen sie nicht auf und bekamen kein schönes Füßchen.
  •  
  • Blaue Speisefarbe sieht wirklich, wirklich giftig aus...
 
....und erinnerten mich ans Krümelmonster. So bekamen die hochgebogenen Randstücke eben ein Kekschen in die Öffnung geschoben, aus Zuckerguss und Schokolade gabs ein paar Kulleraugen und fertig waren die , naja, nennen wir sie eher Mandelmakronen.
 

Geschmacklich waren sie übrigens einwandfrei, hab ich mir sagen lassen.


Taste it.
They did...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen