Sonntag, 27. Januar 2013

SCHOKO-TOFFEE-KUCHEN

 
 
Weihnachten ist zwar vorbei, aber Schokolade geht immer, oder ? In der Weihnachtsausgabe der "Bakery" strahlt mich schon länger ein saftiger Schokoladenkuchen mit ganzen Haselnüssen und Toffee-Füllung an. Den wollte ich unbedingt mal probieren. ich habe das Rezept ein wenig verändert, da ich es gerne in meiner kleinen, 18 cm-Springform backen wollte. Er wurde genial. Ein softer, weicher, saftiger Kern in einem Schokokuchen. Genau mein Geschmack....
 

Kennt Ihr diese weichen Karamellbonbons mit der Kuh auf dem Papier ? "Muhmuhs" heißen die.... Ich wußte gar nicht, wie leicht man aus denen Karamelsoße zaubern kann. Wirds jetzt öfter geben...
Hier das Rezept:
 
ZUTATEN:

  • 125 g Butter
  • 100 g Mehl
  • 50 g weiche Karamellbonbons, gehackt
  • 5 EL Sahne
  • 50 g Haselnusskerne
  • 180 g Zartbitterschokolade, gehackt
  • 3 Eier
  • 175 g Zucker
  • 1/2  TL Backpulver
 
Eine kleine Springform (18 cm) ausfetten und mit Mehl bestäuben. Sahne erhitzen und gehackte Bonbons darin schmelzen.


1 min köcheln lassen, Nüsse hinzufügen und 1 Prise Salz.
100 g Schokolade mit Butter schmelzen.
Eier und Zucker ca. 5 min schaumig schlagen.
Flüssige Schoko-Butter einrühren.
Mehl und Backpulver unterrühren.
Hälfte des Teiges in die Springform geben und 10 min kalt stellen.
Das Nuss-Karamell mit der übrigen Schokolade vermischen und auf dem gekühlten Teig verteilen. Dabei am Rand 1 cm Platz lassen.


 Übrigen Teig daraufgeben und glatt streichen


Nun für 40 min bei 150°C in den Ofen. Der Kuchen soll noch sehr saftig sein beim rausholen.


In der Form erkalten lassen, vorsichtig herausholen und auf einem Kuchengitter noch ein bissl auskühlen.

Der mittlere Karamel-Teil ist warm etwas hart, nach dem Abkühlen weich.


Mit Creme Fraiche oder Sahne servieren.


Auch nach ein paar Tagen ist der noch lecker saftig, nussig-knackig und eine Sünde wert.....


Taste it !
 
 

1 Kommentar: