Dienstag, 15. Januar 2013

KÜRBISSUPPE MIT HACKBÄLLCHEN



Wenn ich groß bin, werde ich mal eine Kürbissuppe, und meine kleinen Kullerfreunde Fleischpflanzerl. Bis dahin aber üben wir noch im kleinen, nämlich als Amuse Gueule im Mini-Servierschüsselchen. Denn wenn wir gemeinsam auftreten, dann sind wir als kleiner Gruß aus der Küche der Knaller und mit einem Haps weg.....



Meatbals,  nach Motiven von Chynthia Barcomi, ohne den asiatischen Anteil eigentlich als Einlage für Tomatensoße gedacht:

Zutaten:
  • 500 g Hackfleich (Rind oder gemischt)
  • 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 große Scheibe Brot
  • 80 ml heiße Milch
  • Salz, Pfeffer, Ingwer,Curry
  • 3 EL Mangochutney
  • 1 Ei
  • 1/2 Kugel Mozzarella, sehr klein geschnitten

Brot von der Rinde befreien, würfeln und in der Milch einweichen. Alle Zutaten vermischen, würzen und abschmecken. Ofen vorheizen auf 190 Grad. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus der Fleischmasse mit feuchten Händen kleine Kügelchen ( ca.3cm ) drehen, aufs Backblech legen und mit ganz wenig Olivenöl einpinseln.  Nun ca. 25 Minuten im Ofen backen. 




5 Kügelchen in einem Teller Suppe waren die ideale Menge zum Abendessen. 
Im Grunde kann man jede Suppe damit pimpen, wenn man die Gewürze in den Fleischbällchen anpasst. Ich kann mir eine kräftige Kartoffelsuppe mit Lauch gut vorstellen, wenn statt Chutney Petersilie ins Fleisch kommt. 



Taste it !


Übrigens: die Etagere hat Mr.Taste - als Weihnachtsüberraschung - selbstgebastelt: Kerzenständer, Heißkleber, Teller.  I love it...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen