Sonntag, 20. Januar 2013

HAPPY VALENTINE




Mohnkuchen mit Erdbeerherzen

Eigentlich zum Muttertag gedacht, bietet sich diese hübsche Torte aus dem Hause Taste natürlich auch zum Valentinstag an. Man muß seinen Schatz schon wirklich lieben, wenn man im Februar teure Erdbeeren kauft um dann noch - in stundenlanger Kleinstarbeit - hauchdünne Herzchenformen daraus zu schnitzen. Lohnt sich aber.
Für den Kuchen selbst habe ich folgendes Rezept von Nicole Stich genommen. Es ist herrlich frisch-zitronig und passt gut zu den Erdbeeren:

Mohnkuchen

  • 250 g Butter
  • 5 Eier
  • 75 g Creme Fraiche
  • 200 g Zucker
  • geriebene Schale von einer Zitrone
  • 100 g Mohn
  • 200 g Mehl
  • 2 EL Backpulver

für den Belag:
  • ca 10 große, schön geformte Erdbeeren
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Tütchen Sahnesteif
  • 1 TL Zucker (oder nach belieben)

Nicole sagt in ihrem Rezept, dass alle Zutaten zimmerwarm sein sollen - dann machen wir das so... Den Mohn hat mir, in Ermangelung einer Getreidemühle, meine liebe Freundin Anne gemahlen. Nicole sagt, nur frisch gemahlen entfaltet er sein volles Aroma. ich hätte aber auch fertig gemahlenen gekauft....
Zucker und Butter werden schaumig gerührt, die Eier nach und nach dazugegeben. Zitronenschale, Creme Fraiche und Mohn werden ebenfalls untergerührt (bei mir mit dem Quirl der Kitchenaid). Das Mehl darüber verteilen, Backpulver dazu und ein letztes mal verrühren.
Eine Springform (26cm) ausfetten, ausmehlen und den Teig hineinfüllen. bei 160 Grad / Umluft ca. 45 Minuten backen. Mit dem Stäbchentest prüfen, rausnehmen und 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Jetz kann man sich schon mal dran machen und die Erdbeeren schnitzen. Ist gar nicht sooo aufwendig. Man nimmt eine Erdbeere und schneidet den Strunk mit den grünen Blättern in Form eines Kegels rund aus. Nun schneidet man die Erdbeere der länge nach in dünne Scheiben. Schon hat man die Herzform gezaubert.... 
Auf einem ausgelegten Küchentuch kann man die Scheiben nun ein wenig abtrocknen lassen, während man die Sahne mit Zucker und Sahnesteif sehr steif schlägt.
Wenn der Kuchen richtig, richtig ausgekühlt ist, bestreicht man ihn nun mit Sahne. Nun kann man nach Belieben die Erdbeerherzen darauf plazieren. Ich finde es am hübschesten, wenn man sie so anordnet, wie sie daherkommen.

Vielleicht könnte man noch Kuchenglasur darübergeben, wollte ich aber lieber nicht. Lieber nur ein Minzeblättchen drauf....


Den Rest der Sahne kann man nun dazureichen. Oder zu anderen Zwecken nutzen. Ist ja schließlich Valentinstag ......

Taste it !




Und dies ist mein Beitrag zum Blogevent bei "Küchenplausch"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen