Sonntag, 30. Dezember 2012

ZIEGENKÄSE-KUCHEN...

.......MIT THYMIAN UND DATTELTOMATEN



  Da war doch was unterm Weihnachtsbaum: Ein Kochbuch, wunderschön anzuschaun....



ein Buch, in dem im Glas gekocht, serviert oder sautiert wird. Für mein erstes Rezept, dass ich aus diesem Buch als Vorspeise serviert habe, mußten allerdings meine Creme-Brulee-Formen herhalten, denn " weite Gläser, hitzebeständig, Fassungsvermögen 200 ml " hatte ich nicht.
Im Original wurde Estragon verwendet, bei mir stand eben ein Töpfchen Thymian auf dem Fensterbrett. Hier meine Rezeptvariation:

Zutaten:

  • 150 g Ziegenfrischkäse
  • 100 g Quark, 40%
  • 2 Eier
  • 1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale + Saft
  • 5 EL brauner Zucker
  • 3 EL Mehl
  • 1 TL Stärke
  • Salz, frischer Pfeffer, Muskat
  • reichlich Thymian
  • 200 g Dattel- oder Cocktailtomaten, halbiert
  • Butter und etwas Semmelbrösel für die Förmchen
Die Förmchen ausbuttern und mit Bröseln ausstreuen.
Alle Zutaten für den Ziegenkäsekuchen mit dem Schneebesen der Kitchenaid so lange glatt rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. So viele Thymianblättchen wie gewünscht unterheben.
Alles in die Förmchen füllen und die Tomaten vorsichtig mit der Schnittfläche nach oben hineinsetzen.


Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad/Umluft 8 Minuten backen. Er plustert sich jetzt etwas auf. Rausholen und setzen lassen.


Dann nochmal ca 5 Minuten im Ofen fertigbacken.
Mit Thymianblättern bestreuen und noch heiß servieren.
Bei uns gab es frisches Baguette und einen knackigen Feldsalat dazu.


Das Rezept war für 6 Personen angegeben. Auf Grund meiner Formen sind es aber 4 Portionen geworden. Als Vorspeise war es deshalb recht mächtig. Man könnte es auch als vegetarisches Hauptgericht servieren. Außerdem ist das Ziegenkäse-Küchlein besser zu löffeln als zu gabeln. Die Gäste fanden die Menge des Zitronensaftes etwas zu viel, für Mr. Taste durfte es "genau so und nicht anders" sein.
Ich persönlich werde beim nächsten mal den Schritt "Rausholen und setzen lassen" überspringen und alles insgesamt 10-12 Minuten im Ofen lassen - mal sehen, was passiert...
Und jetzt werden Gläser gekauft um noch mehr dieser fantastischen Rezepte auszuprobieren....

Taste it !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen