Dienstag, 4. Dezember 2012

BRATAPFEL-MUFFINS


Herr Taste hat Geburtstag und die Kollegen im Büro wollen schließlich auch was davon haben. Deshalb gab es Bratapfel-Muffins-to-go. Hier also ein Rezept für lecker erfrischende und trotztem weihnachtliche Handtörtchen, die, auch ohne Gabel und Teller, am Schreibtisch praktisch zu verzehren sind....

Zutaten:

  • 3 knackige Äpfel
  • 100 g Marzipan-Rohmasse
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 100g Zucker
  • 225g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 200g Schmand
  • 6 EL Öl (Rapsöl)
  • 40g gehackte, kandierte Erdnüsse 
  • 50 g Rosinen
  • 1 Fläschen Rum-Aroma
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Lebkuchengewürz
außerdem
  • 1 EL Butter
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Rum

Ei mit Zucker, Salz, Vanillezucker schaumig rühren. Schmand, Rum-Aroma und Öl darunterrühren. Mehl , Backpulver und Gewürze unterheben, ebenso die kandierten Erdnüsse und Rosinen.
Jetzt darf man sich mit den Äpfeln spielen: 3 Äpfel schält man nun mit dem Sparschäler im ganzen ab. Dann gehts weiter so, möglichst lange Schlangen vom Fruchtfleisch zu fabrizieren, bis nur noch ein gerades Stück vom Apfel übrig ist und man 12 wunderschöne Röschen gewickelt hat.



Diese stellt man nun vorsichtig beiseite und beträufelt sie ein wenig mit Zitronensaft. Aus dem Rest der Apfel-Butzen kann man immer noch genügend Fruchtfleisch gewinnen, das man, in kleine Würfel geschnitten, unter den Teig hebt.
Ein Muffinblech wird nun mit Papierförmchen gefüllt. In diese teilt man nun den Teig auf und setzt in jeden Muffin in die Mitte eine Rose.
Nun ab in den auf 200 Grad / Heißluft vorgeheizten Ofen. Insgesamt brauchen die Mufffins 20 Minuten.  Butter, braunen Zucker, Rum und Zimt in der Mikrowelle kurz anschmelzen, verrühren und nach 10 Minuten Backzeit über die Muffins träufeln.




Noch warm gegessen, vielleicht mit Vanilleeis gibt es ein prima Dessert. Für uns war es der Kuchen zum ersten Advents-Kaffee....


Das gleiche Rezept habe ich vorher ausprobiert in einer kleinen Springform (18 cm) zu backen. Die Garzeit beträgt 60 Minuten bei 180 Grad. Leider habe ich die Temperatur am Ende etwas hochgedreht. Deshalb wurde der Kuchen insgesamt zu braun. Ich zeig ihn Euch trotzdem, denn hier sind die Röschen besonders gut gelungen. Die Apfelsorte war einfach fester als bei den Muffins:



Taste it ! Aber nicht zu heiß backen....


Happy Birthday, Mr. Taste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen