Sonntag, 11. November 2012

SÜßES SUSHI

Zum Dessert haben sich die Mädelz dieses hier gewünscht:



Dieses Rezept habe ich in dem Buch "Süße Träume" gefunden, dass ich - als ganzes Set - für 2.- bei "Weltbild" erstanden habe. Die Folie von der Verpackung war nämlich eingerissen....

ZUTATEN
  • 500 ml Milch
  • 1/2 TL abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 1 TL frischer Ingwer, gerieben
  • 3 EL Zucker
  • Salz
  • 100 g Milchreis
  • 1/4 Ananas
  • 1/2 Mango
  • 1 Kiwi
  • 1 Tütchen gehackte Pistazienkerne (25 g)

Milch, Zitronenschale, Ingwer, Zucker, eine Prise Salz aufkochen. Milchreis einrühren und bei geringer Hitze mindestens 40 Minuten quellen lassen. Immer wieder umrühren.
Milchreis in eine flache Schüssel füllen und mit Frischhaltefolie abdecken. Auskühlen lassen - am besten über Nacht.
Obst in Streifen von ca. 1 cm schneiden. Zum Abtropfen auf Küchenpapier ausbreiten. das Obst sollte nicht mehr so saftig sein bei der Verarbeitung.



In der Zwischenzeit die "Soja"-Soße herstellen.
Man kann einfach Beeren mit etwas Zucker pürieren und durch ein Sieb streichen.
Ich selbst habe ein rotes "Smoothy" aus dem Kühlregal gekauft. Heute war es "Apfel-Himbeere". Ich habe es in einem kleinen Topf aufgekocht und etwas Speisestärke eingerührt.
Nach dem Abkühlen kann man es in eine Dosierflasche (beim Buch dabei) füllen und den Teller hübsch verzieren.

Eine Sushimatte belegt man nun mit Frischhaltefolie. Die Hälfte des Milchreises wird nun auf die Folie gelegt und zu einem Rechteck gedrückt (ca. 12 x 24 cm).


In die Mitte je ein Streifen jeder Obstsorte legen und mit Hilfe der Matte das Obst in den Reis rollen.


Die Reisrolle in gehackten Pistazien wenden und in 3 cm dicke Streifen schneiden.


Sieht sehr hübsch aus. Ich reiche auch gerne kandierten Ingwer dazu (der IMMER liegen bleibt...)


Taste it !
They did....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen